Am Samstag, den 7. Jänner 2023, gastierten unsere Jungs beim 3. Hallensamba-Turnier der Fußballschule Linz. Im Vorjahr hatte man in der Stahlstadt den Titel geholt und galt als Titelverteidiger natürlich als einer der ganz großen Favoriten.
Im ersten Spiel der Gruppe B gegen Blau Weiß Linz machten die Floridsdorfer gleich deutlich, dass sie heiß auf die Titelverteidigung waren. Mit einem 2:0 wurden die Lokalmatadoren problemlos besiegt. Auch das nächste Match gegen den WSC Hogo Hertha Wels konnte mit 4:2 gewonnen werden, obwohl unsere Burschen gleich zweimal in Rückstand geraten waren. Gegen Fortuna Salzburg überzeugte der FAC ebenfalls, nach 11 Minuten Spielzeit konnten sich die Jungs über einen 4:1 Sieg freuen. Im vierten Gruppenspiel gegen den TSV Hartberg ließen die Floridsdorfer nichts anbrennen. Der Gegner wurde nach Belieben dominiert, allerdings war die Chancenauswertung in diesem Spiel nicht optimal. Der 2:0 Sieg hätte eigentlich höher ausfallen müssen. Zur ersten echten Bewährungsprobe des Turniers wurde das fünfte und letzte Gruppenspiel, in dem man auf die Kids der Bayerischen Fußballakademie SV Waldperlach traf. Die Mannschaft aus Deutschland hatte bis dahin drei Siege und ein Unentschieden erspielt und waren damit der größte Konkurrent um den Gruppensieg. Leider ließ die Chancenauswertung unserer Burschen auch in diesem wichtigen Spiel zu wünschen übrig, während die Deutschen ihre wenigen Chancen eiskalt nutzten. Das Resultat war eine unglückliche 0:2 Niederlage. Als Gruppenzweiter mit 12 Punkten aus 5 Spielen stieg der FAC jedoch in die Finalrunde ein.
Im Viertelfinale kam es zum „Wiener Derby“: Unsere Jungs trafen auf die Burschen des SV Wienerberg, die ihrerseits Platz 3 in der Gruppe A erspielt hatten. Mit der Wut der Niederlage des letzten Gruppenspiels im Bauch zeigten sich unsere Jungs top-motiviert. Mit einem hohen Pressing, tollem Kombinationsspiel und dem einen oder anderen technischen „Gustostückerl“ zauberten die Jungs des FAC ein 3:1 auf die Anzeigetafel und zogen ins Halbfinale ein. Dort wartete mit Waldperlach jene Mannschaft auf die Floridsdorfer, die sich im letzten Gruppenspiel als eine echte Herausforderung erwiesen hatte. Aber unsere Burschen nutzten die Chance auf die Revanche: mit einer tollen Leistung und einem 3:1 erspielten sich die Jungs ein Ticket für das große Finale.
Dort wartete mit Blau Weiß Linz ein weiterer Gegner, der schon aus der Gruppenphase bekannt war. In einem packenden und sehr schnellen Spiel, in dem die Linzer leichte Vorteile hatten, weil sie auf zwei volle Blöcke zurückgreifen konnten, während man unseren Burschen schon ein bisschen die Müdigkeit bzw. die Anstrengungen der letzten (Turnier-)Tage anmerkte, setzten sich die Stahlstädter schlussendlich mit 3:1 durch.
Wir gratulieren Blau Weiß Linz zum Turniersieg und unseren Burschen zu einem sehr guten, hart erkämpften zweiten Platz. Das Fazit der bisherigen Hallensaison ist mit 6 Siegen und 2 zweiten Plätzen ein wirklich sehr positives, über das wir uns sehr freuen (auch wenn man das auf dem unmittelbar nach der Finalniederlage gemachten Photo nicht so sieht ;-)). Bravo Burschen, ihr könnt stolz auf euch sein.
Quelle Soccer TV PS: Die Spiele des Turniers zum Nachsehen gibt es auf Youtube. https://www.youtube.com/@Soccer-tv-at/streams